#NoKippenFlippen

#NoKippenFlippen

Das Projekt #NoKippenFlippen thematisiert die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel und macht sich zum Ziel diese durch Bewusstseinsbildung in Ingolstadt zu reduzieren. Dazu sollen im Rahmen verschiedener Sammelaktionen, Kunstinterventionen und mithilfe verschiedener Kooperationspartner*innen  so lange Zigaretten gesammelt werden bis symbolisch die Wassermenge des Ingolstädter Baggersees gerettet wurde.

Das Problem: Zigarettenstummel

Ein Zigarettenstummel enthält viele giftige Inhaltsstoffe wie bspw. Blei, Formaldehyd, Arsen oder Chrom. Ein einzelner weggeworfener Zigrattenstummelt verschmutzt so alleine bereits ca. 40 Liter Grundwasser. Außerdem bestehen die Filter aus Plastik, welches sich in der Umwelt langsam zu Mikroplastik zersetzt und so in die Nahrungskette gerät. Aber auch im Ganzen können weggeworfene Zigarettenstummel Kleinkinder und Tiere durch Verschlucken gefährden. 

Sammelaktion & Umweltbildung

Um auf das Problem aufmerksam zu machen und gleichzeitig schädliche Substanzen aus unserer Umwelt fernzuhalten starten wir fortwährend Kippen Sammelaktionen. Auch am Katharinen Gymnasium wurden derartige Sammlungen zusammen mit Schüler*innen organisiert. Jemand der/die einmal das Ausmaß der Zigaretten Verschmutzung beim Sammeln bewusst wird, verinnerlicht das Problem und wird selbst weniger wahrscheinlich Zigratten in die Umwelt werfen. Beim sammeln kommt man aber auch viel in Kontakt mit anderen Menschen und kann so als Multiplikator auf die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel hinweisen. 

Kippen zu Taschenaschenbecher

Wir wollen die von uns gesammelten Zigaretten natürlich nicht verbrennen, sondern im Sinne des Re- oder Upcycling einer nützlicheren Form zuführen. Hierfür schicken wir die von uns in Ingolstadt gesammelten Zigratten zu Tobacycle in Köln, die aus dem Plastik der Filter Taschenaschenbecher herstellen. 

Mitmachen & selber sammeln

Jeder der Lust hat an einer Sammlung teilzunehmen findet die nächsten Termine in unserem Kalender. Wen jemand von Euch selbst Sammlungen durchführen möchte mit Freunden, Arbeitskollegen oder einer Schulklasse versorgen wir Euch dabei gern mit Infomaterialien . Wendet Euch dafür einfach an zerowaste-ingolstadt@googlemail.com.

Sammelstationen

Menü schließen